Blog 2022

Blog 2022 · 24. Dezember 2022
"Waldweihnachten" der Enzilochmannen
Einige Enzilochmannen waren am 24. Dezember am Vormittag im Wald auf der Hirsere. Die von der Korporation gefällten Tannen wurden von uns entastet, zurechtgeschnitten und schlussendlich auf den Anhänger verladen.
Blog 2022 · 11. November 2022
Fasnachtsstart mit Chäschueche
Traditionelles Chäschueche-Ässe zum Fasnachtsstart am 11.11.22 ab 11.11 Uhr im Restaurant Krone94 Willisau.
Blog 2022 · 29. Oktober 2022
Herbstbot 2022: rauschender Ausklang in der Bar
Rainer Thüer heisst der neue Willisauer Fasnachtsregent. Er wurde am Herbstbot der Karnöffelzunft vom Samstag zum Zunftmeister für die Jahre 2023 und 2024 gewählt. Zum neuen Präsidenten erkoren wurde Franz Gehrig. Die Zunftmeisterwahl im Restaurant «Schlossfeld» verlief – coronabedingt ein Jahr später als gewohnt – turbulent wie immer. Um die Nachfolge von Stephan Kneubühler (Kneubi CH) bewarben sich mehr oder weniger offiziell rund ein Dutzend Kandidaten.
Blog 2022 · 29. Oktober 2022
Rainer Thüer im siebten Himmel...
Rainer Thüer heisst der neue Willisauer Fasnachtsregent. Er wurde am Herbstbot der Karnöffelzunft vom Samstag zum Zunftmeister für die Jahre 2023 und 2024 gewählt. Rainer Thüer hatte in den vergangenen Tagen gleich dreimal Grund zur Freude: Zwei Tage nach seiner Wahl zum Zunftmeister konnte er seinen 60. Geburtstag feiern und gab in diesem Rahmen als grosse Überraschung die Heirat mit seiner langjährigen Partnerin Anita Scherer bekannt.
Blog 2022 · 29. Oktober 2022
Herbstbot 2022 bringt Veränderungen
Rainer Thüer heisst der neue Willisauer Fasnachtsregent. Er wurde am Herbstbot der Karnöffelzunft vom Samstag zum Zunftmeister für die Jahre 2023 und 2024 gewählt. Zum neuen Präsidenten erkoren wurde Franz Gehrig. Die Zunftmeisterwahl im Restaurant «Schlossfeld» verlief – coronabedingt ein Jahr später als gewohnt – turbulent wie immer. Um die Nachfolge von Stephan Kneubühler (Kneubi CH) bewarben sich mehr oder weniger offiziell rund ein Dutzend Kandidaten.
Blog 2022 · 09. Oktober 2022
Aus den Untiefen des Napf...
Alljährlich im Herbst besuchen einige mutige Enzilochmann (in zivil) ihren Herkunftsort, das Enziloch in den Untiefen des Napf. Die Enzilochmannen (Wildmannen) mit Tannengrotzli beruhen auf der Sage, dass in den Höhlen des Enzilochs im Napfgebiet unstete Geister hausen, die zur Strafe für ihre Untaten dorthin verbannt wurden.
Blog 2022 · 11. September 2022
Zunftpicknick im Tennisclub
58 Zünftler mit ihren Angehörigen trafen sich im Tennisclub Willisau zum sommerlichen Zunft-Picknick.