· 

Werner "Blinz" Aregger verstorben

Blinz live: fröhlich, verspielt und scharfsinnig
Blinz live: fröhlich, verspielt und scharfsinnig

Liebe Narrenfreundinnen, liebe Narrenfreunde

 

Wir müssen euch leider die traurige Nachricht überbringen, dass unser hochgeschätztes Ehrenmitglied, unser Altzunftmeister und lieber Freund Werner Blinz Aregger in der Nacht auf Donnerstag, 20. Juli, seinen langen Kampf gegen den Krebs verloren hat und im 74. Altersjahr verstorben ist.

 

Sein Tod erfüllt uns mit Trauer, aber vor allem auch mit grosser Dankbarkeit für die Zeit, welche wir gemeinsam mit ihm verbringen durften. Blinz war ein "Vollblutfasnächtler" und hat unseren Verein geprägt. Was er für unsere Karnöffelzunft geleistet hat, ist beeindruckend. Seit seinem Eintritt im Jahr 1977 hat er dem Verein in verschiedensten Funktionen gedient: Gesellenobmann, Zunftrat, Zunftmeister, Mitglied verschiedenster Organisationskomitees (insbesondere bei den Willisauer Narrentreffen und der Hauptversammlung 2019). Seine Präsenz an den Zunftanlässen war bis zum Schluss ausserordentlich hoch. Blinz war ein unermüdlicher und ideenreicher Motivator, Antreiber und Helfer. Eine Herzensangelegenheit waren ihm die Pflege und Erneuerung der Häser und Brauchtumsfiguren und der würdige Auftritt der Zunft.

 

Für die VSAN hat er sich insbesondere als Mitglied des Kulturellen Beirats (2015-2023) verdient gemacht. 2019 erhielt er das goldene Ehrenzeichen der VSAN verliehen. Unvergessen die Ehrung an der Hauptversammlung 2023, nachdem er gesundheitlich bedingt seinen Rücktritt als KuBei hatte einreichen müssen. Die Standing Ovation im Konzil in Konstanz hat ihn tief beeindruckt.

 

Blinz hat unseren Verein in all seinen verschiedenen Funktionen in der Öffentlichkeit grossartig repräsentiert. Vor allem aber war er uns ein lieber Freund. Wir sind traurig, denken aber auch an die unbeschwerten und geselligen Stunden mit ihm zurück. Werner war ein erfülltes Leben vergönnt, obwohl es am Schluss leidvoll wurde. Er wird uns fehlen und in unseren Herzen weiterleben.

 

Danke für alles, lieber Blinz!

 

Karnöffelzunft Willisau

Franz Gehrig, Präsident

Stefan Calivers, Kultureller Beirat VSAN

 

 

 Text by Cali / Fotos by studifoto


Blinz immer mittendrin...
Blinz immer mittendrin...

Das berühmte und erfrischende Blinz-Lachen
Das berühmte und erfrischende Blinz-Lachen

Blinz empfängt die Gäste am Sprüchli-Obe in der Schlossschüür
Blinz empfängt die Gäste am Sprüchli-Obe in der Schlossschüür

Ein Unikat an der Arbeit in seinem Elektronik-Atelier
Ein Unikat an der Arbeit in seinem Elektronik-Atelier

Blinz@Home
Blinz@Home

Ein Unikat an der Arbeit in seinem Elektronik-Atelier
Ein Unikat an der Arbeit in seinem Elektronik-Atelier

Blinz@Home
Blinz@Home

Ein bekanntes Bild: Blinz rauscht mit seinem Cargo-Bike durch's Städtli
Ein bekanntes Bild: Blinz rauscht mit seinem Cargo-Bike durch's Städtli

Ein bekanntes Bild: Blinz mit Cargo-Bike
Ein bekanntes Bild: Blinz mit Cargo-Bike

Das unwiderstehliche Blinz-Lachen...
Das unwiderstehliche Blinz-Lachen...

Ein Alle(s) durchdringender Blick...
Ein Alle(s) durchdringender Blick...

Mein letztes Blinz-Portrait vom 6. Januar 2023 (Fasnachtsbot)
Mein letztes Blinz-Portrait vom 6. Januar 2023 (Fasnachtsbot)

noch mehr Blinz:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christof König (Dienstag, 25 Juli 2023 16:20)

    DANKE BLINZ

  • #2

    Bäni Aregger , Obmann Altzunftmeister (Sonntag, 30 Juli 2023 19:25)

    Ganz herzlichen Dank für Deine hervorragenden Leistungen für die Alt-Zunftmeister.