· 

Jahresbericht 2023 des Präsidenten

Der neugewählte Präsident Franz "Fräs" (hier mit Zunftrat) leitete sein erstes Fasnachtsbot am 6. Januar 2023 souverän.
Der neugewählte Präsident Franz "Fräs" (hier mit Zunftrat) leitete sein erstes Fasnachtsbot am 6. Januar 2023 souverän.

Das Vereinsjahr 2022/23 der Karnöffelzunft Willisau:

aufgezeichnet von Franz "Fräs" Gehrig, Präsident Karnöffelzunft Willisau


29. Oktober 2022: Herbstbot im Schlossfeld

Am Herbstbot 2022 wurde Reto Mehr in die Karnöffelzunft aufgenommen. Erfreulicherweise konnten auch zwei Gesellen für die Fasnacht 2023 vorgeschlagen werden. Mit Gian Wyss und Jeremias Müller sind zwei junge und motivierte Fasnächtler bereit, das Gesellenjahr bei uns zu absolvieren. Gefreut hat mich auch die Wahl zweier neuer Zunfträte: Marco Mugglin (Zeremonienmeister) und Daniel Peter (Stubenmeister / Oberenzilochmann) wurden mit grossem Applaus in ihr neues Amt gewählt. Ein herzliches Dankeschön noch einmal an Kneubi und Madeleine für die drei vergangenen Jahre, welche wir mit ihnen als Zunftmeisterpaar erleben durften.

 

Einmal mehr war die Zunftmeisterwahl ein grosses Highlight, hochstehend durchgeführt von Cali. „Alle gegen die Schilten“ lautete das Motto. Die Rosen, Eicheln und Schellen einigten sich auf ihren Spitzenkandidaten Stäffe, welcher aber völlig überraschend seine Kandidatur zurückgezogen hat, da er in der VSAN-Karriere machen möchte. Nun war der Weg frei für einen weiteren Antischilten Kandidaten: mit grossem Applaus wurde Raini Thüer zum neuen Zunftmeister gewählt. Er freute sich sehr über die Wahl und gab auch gleich sein Motto für die Fasnacht 2023 bekannt: „Jetzt löhnd mir’s wieder so richtig lo tschädere!

 


11. November 2022 / 11.11Uhr: Käsekuchenessen in der Krone

 Eine grosse Schar Karnöffler fand sich am 11.11.2023 um 11.11Uhr wiederum in der Krone ein. Beim traditionellen Käsekuchenessen wurde viel über die kommende Fasnacht diskutiert und ein paar gemütliche Stunden miteinander verbracht.


6. Januar 2023: Fasnachtseröffnung

Bereits am 6. Januar 2023 konnten wir die Fasnacht in Willisau eröffnen. Nach dem Mittagessen im Sternen und dem Fasnachtsbot im Mohren besammelte sich die ganze Willisauer Fasnachtsfamilie zum Zunftmeisterempfang in der Kreuz-Garage. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Josi Albisser und seinem Team (Roger Bättig) für das Gastrecht. Nach dem Einzug ins Städtli und der Inthronisation des Zunftmeisters, der Zünftigen und Gesellen startete um 20.00 Uhr der Zunft-Abend zu Ehren des Zunftmeisters in der Schlossschür. Ein unvergesslicher Abend mit grossem Unterhaltungswert. Herzlichen Dank für den sehr schönen Abend an Raini, Bruno Bühler (VK-Präsident), seinem Stellvertreter Roli Stocker und dem ganzen Team.


7. Januar 2023: Guugertreffen Schlössliruuger / Güsser Party

Am 7. Januar 2023 besuchte eine Delegation der Karnöffelzunft das Guugertreffen der Schlössliruuger, welche 2023 auf einen Einzug durchs Städtli verzichteten, stattdessen bereits am Nachmittag mit einem Kinderprogramm die Fasnachtsbegeisterten zur Festhalle lockten. Ebenfalls besuchten einige Zünftige die Güüsser Party am 28. Januar 2023 in der Festhalle bis in die frühen Morgenstunden.


04./05. Februar 2023: Narrentreffen in Sigmaringen/D

Am 4./5. Februar 2023 stand ein Narrentreffen in Deutschland auf dem Programm. Zusammen mit den Wöschwybern, den Moorsträggele und den Ringligüüssern verbrachten wir ein international geprägtes Wochenende in Baden-Württemberg. Besonders geschätzt von der Bevölkerung wurde wiederum das Fondue am Samstagmorgen, organisiert und zubereitet von den Freitagsfahrern. Danke allen Beteiligten, eine grossartige Imagepflege für die Karnöffelzunft Willisau. In guter Erinnerung bleiben die fröhlichen und ausgelassenen Stunden in den (kleinen) Gaststuben in Sigmaringen. 


8. Februar 2023: Seniorenfasnacht / Bleuenfasnacht

Am 8. Februar 2023 waren wir an zwei Anlässen unterwegs. In der Festhalle warteten am Nachmittag die Willisauer Seniorinnen und Senioren gespannt auf die fasnächtlichen Programmpunkte und freuten sich natürlich sehr über die Süssigkeiten und dem Schnäpsli überbracht von uns Zünftigen. Immer ein Besuch wert ist am Abend die Bleuenfasnacht. Zu sehen und mitzuerleben, wie ausgelassen und dankbar die Menschen mit einer Beeinträchtigung die Fasnacht feiern macht mir grosse Freude.


10. Februar 2023: Kindergartenfasnacht

Mit einer kleinen Delegation (aber erfreulicherweise mit allen Brauchtumsfiguren) besuchten wir am 10. Februar 2023 alle Willisauer Kindergartenabteilungen im Pfarreizentrum Maria Magdala. An dieser Stelle ein Kompliment an die Lehrpersonen, welche zusammen mit ihren Schützlingen ein unterhaltsames Programm für uns vorbereitet haben.


11. Februar 2023: Kako Jazz der Napfrugger

Eine musikalische Besonderheit ist immer der Auftritt der Napfrugger an ihrem Kako Jazz. Beeindruckend, was Hanni Troxler zusammen mit ihren Musikant*innen und den Profis auf die Festhallenbühne zaubert. Die Napfrugger Willisau verwandelten die Festhalle am Samstag in ein Raumschiff. Die Guuggenmusig und das Peter Schärli Trio (feat. Glenn Ferris) hoben gemeinsam mit dem Publikum ab zu einem kakophonischen Ausflug ins Weltall.


12. Februar 2023: Städtlifasnacht

Auf diesen grossen Anlass unserer Karnöffelzunft kann ich leider nur vom Hörensagen berichten…da lag ich mit dieser «C-Krankheit» im Bett. Sicher ist, dass an diesem 12. Februar 2023 sehr viele Fasnachtsbegeisterte unser Städtli besuchten. Ein Durchkommen durch die Menschenmassen schien zwischendurch schier unmöglich und das Arbeiten hinter den Bartheken war sehr streng. Erfreulicherweise verlief aber die Städtlifasnacht ohne grössere Zwischenfälle. Das ist sicher auch ein Verdienst vom OK unter der umsichtigen Leitung von Adrian Achermann: Mändu, dir und deinem Team ein grosses Dankeschön für die Vorbereitungen und die Durchführung dieses Grossanlasses im Städtli Willisau.


14. Februar 2023: Usgüüglete unter der Egg

Sehr gerne pflegen wir den Kontakt zur Luzerner Fasnacht. Am 14. Februar 2023 besuchte der Zunftmeister mit einer Delegation die Usgüüglete unter der Egg in Luzern. Das Lozärner Fasnachtskomitee (LFK) schätzt diesen Besuch jeweils sehr.


16. Februar 2023: Schmudo

DER eigentliche Fasnachtstag scheint auch bei der Willisauer Bevölkerung beliebt zu sein, sind doch vor allem am Nachmittag viele Närrinnen und Narren unterwegs. Besonders schön sind die vielen Teilnehmer*innen am Kinderumzug und an der Prämierung mit kreativen Sujets. Nach der Tagwache findet jeweils das beliebte Morgenessen im Rathaus statt. Marc Lustenberger: Danke fürs Organisieren des Morgenessens, das funktioniert bestens. Danke noch einmal an Adrian Achermann und seinem Fest-OK für die tadellose Organisation des Schmutzigen Donnerstags.


17. Februar 2023: Heimbescherung

Immer wieder beeindruckend sind die Besuche in den drei Alterszentren. In der Breiten, Zopfmatt und in der Waldruh dürfen wir den betagten Menschen mit unserem Besuch eine grosse Freude bereiten. Am Freitag, 17. Februar 2023 war es wieder soweit und wir wurden in verdankenswerterweise erneut mit dem Amstein-Postauto von Heim zu Heim transportiert. Ein spezieller Dank unserer Zunftmusik unter der Leitung unseres Ehrenmitgliedes und AZM Bähni Aregger.


18./19. Februar 2023: Güggali-Fäscht / Umzug in Dagmersellen

Das Fasnachtswochenende vom 18./19. Februar 2023 stand im Zeichen vom Güggali-Fäscht in Daiwil und dem grossen Umzug in Grosswangen am Sonntag, bei welchem wir uns einem grossen und fasnachtsbegeisterten Publikum präsentieren konnten.


20. Februar 2023: Güdismontag mit Wey-Umzug und Sprüchli-Obe

Ein besonderes Erlebnis stand am 20. Februar 2023 auf dem Programm. Zum ersten Mal durfte ich an einem Umzug an der Luzerner Fasnacht teilnehmen. Auch für die Zünftigen, welche dies bereits einmal erleben durften, ein eindrücklicher Anlass mit unglaublich vielen Zuschauer*innen am Strassenrand. Gegen Abend fuhren wir zurück mit dem Zug, um pünktlich um 19.30 Uhr zum Start vom Spröchle in Willisau zu sein. Allen Beteiligten, welche in der Jury oder in der Schlossschür im Einsatz waren ein Dankeschön für die Arbeit in den verschiedenen Lokalen. Besonders danke ich dem Zeremonienmeister Marco Mugglin für die tadellose Organisation.


21. Februar 2023: Güdisdienstag mit Kinderuslumpete und Fasnachtsverbrennung

Den letzten Fasnachtstag genossen wir in Willisau. Wir waren anwesend an der Kinderuslompete, organisiert von den Napfruggern. Zusammen mit vielen Kindern, Guggen und Narren genossen wir die schöne Stimmung im Städtli. Nach der Fasnachtsverbrennung trafen wir uns im Rathaus, wo die Guggenmusigen für den Abschluss der Fasnacht 2023 die Organisation übernommen haben. Herzlichen Dank.


25. Februar 2023: Alte Fasnacht

Traditionsgemäss werden wir jeweils vom Zunftmeister zur alten Fasnacht eingeladen. Am 25. Februar 2023 trafen wir uns in der Krone zum gemeinsamen Nachtessen. Danke Raini für die grosszügige Einladung und den gemütlichen Abend.


Unter dem Jahr: Maibaum und Picknick

Der Maibaum wurde erneut mit unserer eigenen Muskelkraft aufgestellt. Herzlichen Dank unserem Maibaum-Zeremonienmeister HP Sidler für die Organisation und Poldi Kreiliger fürs Bräteln.

 

Ein sommerliches Highlight war wiederum das Picknick. Vielen Dank den Organisatoren Reto, Gian und Jeremias.


Nun freue ich mich auf mein erstes Herbtsbot als Präsident der stolzen Karnöffelzunft Willisau.

 

Euer Präsident

 

Fräs Gehrig

 

 

 

Willisau, im Oktober 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0