· 

Herbstbot 2022 bringt Veränderungen

Herzlich willkommen geheissen im Kreis der Karnöffelzunft wurden zwei neue, junge Gesellen: Jeremias Müller und Gian Wyss (Mitte).
Herzlich willkommen geheissen im Kreis der Karnöffelzunft wurden zwei neue, junge Gesellen: Jeremias Müller und Gian Wyss (Mitte).

Der neue Zunftmeister heisst Rainer Thüer

 

Rainer Thüer heisst der neue Willisauer Fasnachtsregent. Er wurde am Herbstbot der Karnöffelzunft vom Samstag zum Zunftmeister für die Jahre 2023 und 2024 gewählt. Zum neuen Präsidenten erkoren wurde Franz Gehrig.

 

Die Zunftmeisterwahl im Restaurant «Schlossfeld» verlief – coronabedingt ein Jahr später als gewohnt – turbulent wie immer. Um die Nachfolge von Stephan Kneubühler (Kneubi CH) bewarben sich mehr oder weniger offiziell rund ein Dutzend Kandidaten.

 

Alt Zunftmeister Stefan «Cali» Calivers rapportierte minutiös die diversen Ränkespiele während des harten Wahlkampfs. «Alle gegen die Schilten», lautete diesmal die Losung. Nachdem drei Zunftmeister in Serie diese Farbe trugen, schlossen sich Eicheln, Rosen und Schellen zu einer Allianz zusammen, wurden dann aber vom Rückzug ihres Spitzenkandidaten Stäffe völlig überrumpelt. Dieser strebt nach Höherem und will jetzt in der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Zünfte (VSAN) Karriere machen. Die Anti-Schilten-Koalition gab aber nicht auf und kürte nach einigen Umwegen unter grossem Applaus Rainer Thüer (Eicheln) zum Zunftmeister.

 

Gleich drei Gründe zum Feiern

Rainer Thüer hatte in den vergangenen Tagen gleich dreimal Grund zur Freude: Zwei Tage nach seiner Wahl zum Zunftmeister konnte er seinen 60. Geburtstag feiern und gab in diesem Rahmen als grosse Überraschung die Heirat mit seiner langjährigen Partnerin Anita Scherer bekannt.

 

Rainer Thüer wurde im Jahr 1993 als Geselle und ein Jahr später offiziell in die Karnöffelzunft aufgenommen. Schon sein Vater Hans-Ruedi Thüer war ein Karnöffler mit Leib und Seele. Rainer schloss sich als Jugendlicher den Enzilochmannen an, die damals noch eine zunftexterne Gruppe waren. Später wurde er ihr Obmann. 2015 wurde Rainer Thüer in den Zunftrat gewählt und amtete dort zuerst als Zeremonienmeister und danach als Zunftweibel.

 

Der neue Zunftmeister gab als erste Amtshandlung das Fasnachtsprogramm 2023 bekannt mit der Städtlifasnacht vom 12. Februar als Höhepunkt. Zusammen mit seiner Frau Anita will er für zwei rüüdig schöne Narrenzeiten besorgt sein. Das Motto der Fasnacht 2023: «Jetzt löhnd mir's wieder so richtig lo tschädere».

 

Ein neuer Präsident

Eine Neuerung gibt es auch an der Vereins-spitze der Karnöffelzunft: Nach sieben Jahren als Präsident und insgesamt 15 Jahren im Zunftrat hat Bruno Bühler demissioniert. Zu seinem Nachfolger wurde Franz Gehrig gewählt. Gehrig würdigte die grossen Verdienste seines Vorgängers für die Zunft und die Willisauer Fasnacht. Neu in den Zunftrat wählte das Bot Daniel Peter und Marco Mugglin. Einstimmig bestätigt wurden die verbleibenden Zunfträte Josef Albisser, Oliver Küttel, Hanspeter Metz, Stefan Schärli und Roland Burri. Mit grossem Dank verabschiedet wurde neben Bruno Bühler auch der scheidende Zunftmeister Stephan Kneubühler – traditionsgemäss mit einem ganz speziellen Geschenk der Kreativabteilung Stäffe & Sidler.

 

Auf den turnusgemäss ausscheidenden Rechnungsrevisor Michael Aerne folgt Oscar Crivellotto. Zum Seniorrevisor aufgestiegen ist Thomas Tschuppert. Herzlich willkommen geheissen im Kreis der Karnöffelzunft wurden zwei neue Gesellen: Jeremias Müller und Gian Wyss. Sie werden sich in der kommenden Fasnacht zu bewähren haben, um im nächsten Jahr offiziell in die Zunft aufgenommen zu werden.

 

Die ordentlichen Geschäfte der Generalversammlung wurden speditiv und übereinstimmend abgewickelt. Präsident Bruno Bühler blickte nochmals auf die Höhepunkte der Fasnacht 2022 zurück, die wider Erwarten und dank grosser Improvisationskunst des Zunftrates doch noch stattfinden konnte. Bruno Bühler dankte besonders Cheforganisator Adrian «Mändu» Achermann.

 

Text by Cali, Head of Böttu & Fotos by Thomi


GV (Herbstbot) der Karnöffelzunft im Freizeitzentrum Schlossfeld.
GV (Herbstbot) der Karnöffelzunft im Freizeitzentrum Schlossfeld.

Götti Feschi gratuliert dem neuen Zunftmitglied Reti. Linkjs die beiden neuen Gesellen Jeremias Müller und Gian Wyss.
Götti Feschi gratuliert dem neuen Zunftmitglied Reti. Linkjs die beiden neuen Gesellen Jeremias und Gian.

Abschiedsgeschenk von Götti Stäffe an Zunftmeister Kneubi.
Abschiedsgeschenk von Götti Stäffe an Zunftmeister Kneubi CH.

Aschiedsrede des abtretenden Zunftmeisters 2020-22 Kneubi Schweiz.
Aschiedsrede des abtretenden Zunftmeisters 2020-22 Kneubi Schweiz.

Fake-Interview der Willisauer "Lügenpresse" mit Allzeit-Zunftmeister Stäffe.
Fake-Interview der Willisauer "Lügenpresse" mit Allzeit-Zunftmeister Stäffe.

Karnöffelzunft-Chronist und Alleinunterhalter Cali mit einer sensationellen Blocher-Imitation.
Karnöffelzunft-Chronist und Alleinunterhalter Cali mit einer sensationellen Blocher-Imitation.

Der neue Zunftmeister Rainer Thüer lod's lo tschäddere!
Der neue Zunftmeister Rainer Thüer lod's lo tschäddere!

Der abtretende Präsident Bruno Bühler gratuliert seinem Nachfolger Franz Gehrig.
Der abtretende Präsident Bruno Bühler gratuliert seinem Nachfolger Franz Gehrig.

Der neue Zunftpräsident Franz Gehrig bei seiner Antrittsrede.
Der neue Zunftpräsident Franz Gehrig bei seiner Antrittsrede.

Neu im Zunftrat: Marco Mugglin.
Neu im Zunftrat: Marco Mugglin.

Leider eine Seltenheit am Bot: Vertreterinnen der Willisauer Wöschwyber.
Leider eine Seltenheit am Bot: Vertreterinnen der Willisauer Wöschwyber.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Albisser senior (Donnerstag, 03 November 2022 18:21)

    Super Fotos
    Danke!!!!!!